top of page

NATIONALPARK HOHE TAUERN

Österreich ist für seine atemberaubenden Nationalparks bekannt. Der älteste und größte davon ist der Nationalpark Hohe Tauern, den Sie vom Landhaus Bergner Alm aus in nur 10 Minuten erreichen. Der Nationalpark Hohe Tauern erstreckt sich über eine Fläche von 1.856 qkm und ist damit eines der größten Schutzgebiete der Alpen und ein Ort von beeindruckender Naturschönheit.

Die unberührte Berglandschaft ist geprägt von üppigen Wäldern, kristallklaren Seen sowie rauschenden Flüssen und Wasserfällen. Gletscher gibt es noch in Hülle und Fülle und zwischen den schroffen Berggipfeln liegen idyllische Almen. Es ist wirklich ein Traumort für jeden Naturliebhaber.

Hohe Tauern National Park

Der Besuch des Nationalparks Hohe Tauern während Ihres Aufenthalts im Landhaus Bergner Alm könnte nicht einfacher sein. Es dauert nur eine kurze 10-minütige Fahrt, um den äußeren Rand des Nationalparks und alles, was er zu bieten hat, zu erreichen. Fahren Sie entlang der Großglockner-Hochalpenstraße durch den Nationalpark Hohe Tauern zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, besuchen Sie den Pasterze-Gletscher oder suchen Sie beim Wandern im rauen Gelände nach Murmeltieren, die in den Bergen umherstreifen.

Visiting the Grossglockner

AM FUSSE DES GROSSGLOCKNER

Austria's Highest Mountain

Das Landhaus Bergner Alm liegt nur 800 Meter vom Ausgangspunkt der berühmten Großglockner-Hochalpenstraße entfernt, einer 48 km langen Alpenstraße, die sich durch einen Teil des Nationalparks Hohe Tauern bis zum Fuß des höchsten Berges Österreichs, dem Großglockner, schlängelt. Von Mai bis Ende Oktober geöffnet, ein absolutes Muss während Ihres Urlaubs im Landhaus Bergner Alm. Es ist eine aufregende Fahrt mit atemberaubenden Ausblicken auf hoch aufragende Berge, kristallklare Seen, Gletscher und Wasserfälle.

Hiking in the Hohe Tauern National Park

WANDER
ARBENTEUR

Exploring Nature

Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein Paradies für Wanderer. Das umfangreiche Netzwerk bietet Wanderungen in abwechslungsreichem Gelände, von Spaziergängen durch bewaldete Täler bis hin zu hochalpinen Felsaufstiegen. Die Robustheit des Nationalparks ist wirklich atemberaubend. Mit Hilfe einer geeigneten Wanderkarte können die Wege selbst erkundet werden. Wenn Sie einen Profi dabei haben möchten, sind auch geführte Touren mit einem Ranger möglich. Auch für Menschen mit Kindern gibt es zahlreiche Lehr- und Themenwege.

The Edelweiss flower

NATUR
ELEBEN

Alpine Flora & Forna

Die Vielfalt der Arten im Hohen Tauern  Nationalpark ist unglaublich. Es gibt über 15.000 registrierte Tierarten, darunter Steinadler, Murmeltiere und Gämsen-Bergziegen. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch einen Steinbock sehen. Auch die Flora ist reichhaltig: Bis heute wurden schätzungsweise 3.500 Pflanzenarten registriert. Die Edelweißblume ist ein wahres Symbol für Österreich und die Alpen. Halten Sie daher bei Ihrem Besuch im Nationalpark unbedingt Ausschau nach dieser zarten und dennoch robusten Alpenblume.

bottom of page

THE HOHE TAUERN
NATIONAL PARK

Austria is known for its stunning national parks. The oldest and biggest of which is the Hohe Tauern National Park which can be reached in just 10 minutes from the Landhaus Bergner Alm chalet. The Hohe Tauern National Park covers an area of 1,856 square kilometres making it the largest protected area in the Alps, and a place of awe-inspiring natural beauty.

 

The untouched mountainous landscape is characterised by lush forests, crystal clear lakes and cascading rivers and waterfalls. Glaciers still exist in their abundance, and idyllic alpine pastures are interspersed among the rugged mountain peaks. It really is a dream place for any lover of nature.

Hohe Tauern.png

Visiting the Hohe Tauern National Park whilst staying at the Landhaus Bergner Alm chalet couldn't be easier either. It's just a short 10 minute journey to reach the outer rim of the conservation park, and all that it has to offer. Why not take a drive along the Grossglockner High Alpine Road through the Hohe Tauern National Park to Austria's highest mountain the Grossglockner; visit the Pasterze glacier, or perhaps search for marmots roaming around the mountains whilst hiking in the rugged and raw terrain of the national park.

27.png

VISITING THE GROSSGLOCKNER

Austria's Highest Mountain

The Landhaus Bergner Alm chalet is lucky enough to be situated just 800 metres from the starting point of the world famous Grossglockner High Alpine Road, a 48km long alpine road that winds through part of the Hohe Tauern National Park to the foot of Austria's highest mountain, the Grossglockner. Open from May through to late October, this is an absolute must see whilst you're on holiday at the Landhaus Bergner Alm. It's an exhilarating drive with breathtaking views of towering mountains, crystal clear lakes, glaciers and waterfalls.

26.png

HIKING 
ADVENTURES

Exploring Nature

The Hohe Tauern National Park is a paradise for hikers. The extensive network offers hikes across varied terrain, ranging from walks through forested valleys to high alpine rocky ascents. The ruggedness of the national park really does take your breath away. With the aid of a proper hiking map, the trails can be navigated on your own. Should you wish to follow a professional through, guided tours with a ranger are also available. There are also plenty of educational and themed trails for people with children too. 

Edelweiss

WILDLIFE
SPOTTING

Alpine Flora & Forna

The variety of biodiversity in the Hohe National Park is incredible. There are over 15,000 recorded animal species including golden eagles, marmots and chamois mountain goats. If you're lucky, you may also see an Alpine Ibex - the famous Steinbock. There is also an abundance of flora too, with an estimated 3,500 plant species recorded to date. The Edelweiss flower is a true symbol of Austria and the Alps, so do make sure to keep an eye out for this delicate yet sturdy alpine flower when visiting the national park.