top of page

UNSER GRÜNER ANSATZ

Hütte Waldzeit Logo (1) copy 8.png

Wir lieben die Natur. Das ist ein Hauptgrund, der uns dazu gebracht hat, unser Leben einzupacken und in den österreichischen Alpen mit ihrer Fülle an natürlicher Schönheit neu zu beginnen. Wir lieben die frische Bergluft an einem Herbsttag; das glitzernde Wasser der Seen und die therapeutischen Kräfte der Alpenwälder. Wir lieben alles an der Natur und alles, was sie zu bieten hat.

Wir verstehen auch, wie wichtig es ist, unseren Beitrag zum Schutz dessen zu leisten, was wir lieben. Hier haben wir einige unserer „Grünen Initiativen“ aufgeführt, von unserer Versorgung mit erneuerbaren Energiequellen bis hin zur Finanzierung des monatlichen Pflanzens von Bäumen, um unseren CO2-Fußabdruck auszugleichen.

REGENWASSERSAMMLUNG

& VERWENDUNG

Im Sommer lieben wir es, wenn das Chalet mit Blumen bedeckt ist. Es ist ein typisch österreichischer Anblick und großartig für die Bienen! Wir sind uns bewusst, den Wasserverbrauch zu berücksichtigen, und haben daher verschiedene Mittel zum sammeln und speichern von Regenwasser  installiert. Diese Systeme stellen sicher, dass wir den größten Teil des Gartens durch eine ökologische Wasserquelle bewässern können. Dies stellt sicher, dass das Chalet voller schöner Sommerblüten ist und dennoch umweltfreundlich bleibt.

Rainwater Collection at chalet
Fruit Orchard at Holiday Chalet

OBSTGARTEN

WACHSEN

Wir sind mit einem großen Gelände im Chalet gesegnet, dass wir so weit wie möglich nutzen möchten, um der Umwelt etwas zurückzugeben. Eines unserer jüngsten Projekte ist es, einen Mini-Obstgarten anzubauen. Auf dem Chaletgelände stehen Apfel-, Pflaumen- und Kirschbäume sowie zwei wunderschöne Holunderbäume. Wir haben diese kürzlich um einen Mini-Obstgarten erweitert, der aus Birne, Mirabelle, Pfirsich und Pflaume besteht. Wir verwandeln die Ernte in köstliche hausgemachte Säfte, Marmeladen, Liköre und Schnaps, die Sie während Ihres Urlaubs bei uns kaufen und genießen können.

FINANZIERUNG

VON BÄUMEN PFLANZUNG

Wir finanzieren jeden Monat das Pflanzen von Bäumen an verschiedenen Standorten. Zu diesem Zweck haben wir uns mit der gemeinnützigen Organisation Ecologi zusammengetan. Ecologi hat unsere monatlichen CO2-Emissionen geschätzt und berechnet, wie viele Bäume wir pflanzen müssten, um sie auszugleichen. Sie pflanzen dann jeden Monat die entsprechende Anzahl Bäume für uns. Von jeder einzelnen Buchung spenden wir außerdem zusätzliches Geld an Ecologi, um weitere 25 Bäume zu pflanzen! Wenn Sie sehen möchten, wie viele Bäume wir gepflanzt haben, klicken Sie hier, um unser Ecologi-Profil zu sehen.

Planting Trees, Reforestation
Using renewable energy at a holiday chalet

ERNEUERBARE ENERGIEQUELLEN

Wir betreiben das Chalet mit erneuerbaren Energiequellen, wo wir können. Wir haben bei unserem Stromanbieter einen Plan für erneuerbare Energien, der uns mit Strom aus 100% erneuerbaren Quellen versorgt - inkl. Solar, Wind, Wasser und Biomasse. Wir haben auch eine Photovoltaikanlage im Chalet, die das Wasser mit Hilfe der Sonne erwärmen. Aber keine Sorgen, wenn Sie hier sind, und es nicht sonnig ist! Wenn das Wasser auf eine bestimmte Temperatur abfällt, wird es durch den Netzstrom erwärmt. Der größte Teil der Außenbeleuchtung des Chalets wird auch mit Solarenergie betrieben.

REDUZIEREN, RECYCELN,
WIEDERVERWENDEN

Wir folgen dem Mantra "Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln" so weit wie möglich. Wir haben dafür gesorgt, dass alle Apartments mit den dafür erforderlichen Sachen ausgestattet sind - von wiederverwendbaren Nespresso-Kaffepads bis hin zu nachfüllbaren Seifenspendern. Wir erwarten natürlich nicht, dass es keine Abfälle von Gästen gibt, Sie sind schliesslich im Urlaub! Seien Sie versichert, dass alle Abfälle, die es gibt, für Sie entsprechend recycelt werden, egal ob es sich um Glas-, Kunststoff-, Karten-, Papier- oder Bioabfälle handelt.

Recycling on holiday
Eco-friendly travel to go on holiday

UMWELTFREUNDLICHES

REISEN

Eine umweltfreundliche Anreise für Ihren Urlaub könnte nicht einfacher sein. Wir sind leicht mit dem Zug oder Bus zu erreichen, sodass Sie umweltfreundlicher anreisen können. Als Dankeschön an Gäste, die mit dem Zug oder Bus anreisen, schenken wir eine Flasche Wein aus der Region. Wir haben auch Fahrräder vor Ort zu mieten, die ein weiteres Mittel für umweltfreundliches Reisen bieten. Im Zentrum von Bruck gibt es Ladestationen für Reisende mit dem E-Auto. Im Winter stellen wir Bustickets zur Verfügung, die eine kostenlose, schnelle und einfache Fahrt zwischen dem Chalet und den örtlichen Skigebieten ermöglichen.

LOKALE AUFRÄUM

INITIATIVE

Zeitgleich mit dem "Tag der Erde 2021" und ihrer globalen Aufräumkampagne haben wir unsere eigene lokale Aufräuminitiative gestartet. Die Region, in der wir leben, ist natürlich wunderschön, aber leider werfen Leute immer noch Müll weg. Am 21. April 2021 organisierten wir unsere erste lokale Aufräumaktion, bei der wir den Nachmittag an unseren Lieblingsorten am See verbrachten und den gesamten Müll, den wir sehen konnten, aufnahmen und entsprechend recycelten. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichten wir uns, jedes Jahr mindestens zwei lokale Aufräumarbeiten durchzuführen. 

Earth Day 2021 Global Clean-up
bottom of page

OUR GREEN APPROACH

We love nature. It's the key driving force that made us pack up our lives and start completely afresh in the Austrian Alps, with its abundance of jaw-dropping natural beauty. We love the crisp mountain air on an autumnal day; the glistening waters of the local lakes, and the serene therapeutic powers of the Austrian alpine forests. We love everything about nature and all it has to offer.

We also understand how important it is to do our part to protect what we love. Below are just a few of our 'Green Initiatives' at the chalet, from our operation on renewable energy sources, to how we fund the monthly planting of trees in offsite locations in order to offset our company's C02 footprint. Read below for an overview of some of the Green Initiatives we implement at the chalet.

RAINWATER COLLECTION

& UTILISATION 

In summer, we love the chalet grounds to be covered in flowers. It's a quintessentially Austrian sight, and it's great for the bees! We fully understand the need to be mindful of water usage though, so have installed various means of collecting and subsequently storing rainwater across the chalet grounds. These systems ensure that we are able to do most, if not all, of the garden watering from Spring through to Autumn through a renewable rainwater source. This makes sure that the chalet is budding with beautiful summer blooms, yet remains eco-friendly.

Collecting rain water
Growing a mini orchard

GROWING A

FRUIT ORCHARD

We're blessed with well-sized outdoor grounds at the chalet, which we try to utilise as much as possible when it comes to giving back to the environment. One of our latest endeavours is to grow and nurture a mini fruit orchard. Across the chalet grounds are mature apple, plum, pear and cherry trees, as well as a beautiful Elderflower trees. We have recently expanded on this collection with another mini orchard, which consists of more pear trees, Mirabelle plum, peach and purple plum trees. We turn the crops from these fruit trees in to delicious homemade juices, jams, liquors & schnapps that can all be bought and enjoyed whilst on your holiday with us or taken back as gifts for friends & family.

FUNDING THE

PLANTING OF TREES

As a business, we fund the planting of trees every month at various off-site locations. We have partnered with the Not-For-Profit company Ecologi for this endeavour. Ecologi have estimated our monthly C02 emissions, and calculated how many trees we would need to plant on a monthly basis, in order to offset these emissions. They then plant the equivalent number of trees for us each month. From every single booking received, we also donate extra money to Ecolgi for the planting of a further 25 trees! If you'd like to see how many trees we have planted in our reforestation efforts, view our Ecologi profile by clicking here.

Reforestion, planting new trees
Chalet run on renewable energy sources

RENEWABLE ENERGY

SOURCES

We run the chalet on renewable energy sources where we can. We are enlisted on a Renewable Energy electricity plan with our provider, who supplies us with electricity from 100% renewable sources - including solar, wind, water and biomass. We also have solar panels at the chalet, that heat the chalet water using solar thermal technology. Don't worry, if you're here when it's not that sunny you'll still have warm water! When the water drops to a certain temperature, it switches to being heated by the mains electricity, which is powered through the Renewable Energy Plan. Most of the chalet exterior lighting is powered using solar.

REDUCE, REUSE

& RECYCLE

We follow the mantra "Reduce, Reuse, Recycle" as much as possible at the chalet. We have ensured that all of the apartments are equipped with the tools necessary to achieve this - everything from reusable Nespresso coffee pods, to refillable soap dispensers filled with eco-friendly products. We of course don't expect there to be no waste from guests, you are here on holiday after all! Rest assured though that whatever waste there is, we'll recycle it for you accordingly, whether that's glass and plastic, card, paper, or bio waste.

Recycling on holiday
Eco-friendly travel on holiday

ECO-FRIENDLY 

TRAVEL

Travelling in an eco-friendly way for a holiday here couldn't be easier. The chalet is easily accessible by train & bus, so arriving in a more eco-friendly way or travelling green whilst you're here is all possible. As a thank you to guests who travel green and arrive by train or bus, we gift a free bottle of locally sourced wine. We also have bicycles available onsite for rent, which offer another means of green travel whilst you're here. There are charging stations in the centre of Bruck for those travelling by E-car, and in winter we provide guests with bus tokens that offer free, quick and easy travel between the chalet & the local ski areas.

OUR LOCAL CLEAN

UP INITIATIVE 

Coinciding with Earth Day 2021 and their Global Clean-up Campaign, we started our own Local Clean-up Initiative at the chalet. The area in which we live in is beautifully pristine of course, but unfortunately people do still litter sometimes. So on the 21st April 2021, we organised our first Local Clean Up in which we spent the afternoon at our favourite lake spots and picked up all of the rubbish we could see and recycled accordingly. As part of our Sustainability Strategy, we pledge to complete at least 2 Local Clean Ups every year. This is a drive to really nurture the local area that we love so much and to help keep it pristine.

Earth Day 2021 Global Clean-up