top of page

WANDERN

Das Salzburgerland ist vom Frühling bis zum frühen Winter ein Wanderparadies. In der Nähe des Chalets gibt es Hunderte von Wanderwegen für alle möglichen Altersgruppen und Fitnessstufen. Sie führen Sie durch wunderschöne Wälder, zu Wasserfällen oder vorbei an unberührten Alpenseen. Unterwegs gibt es immer urige Hütten, wo man mit einem Radler in der Sonne eine Pause machen kann.

.

Der Nationalpark Hohe Tauern liegt nur 10 Minuten vom Chalet entfernt, und ist als würde man in eine magische Welt versetzt. Ein Wandertraum. Unten finden Sie einige unserer Lieblingswanderungen - es gibt viel zu viele, um sie alle aufzulisten. Fragen Sie einfach, falls Sie Wanderideen für Ihren Urlaub wünschen.

Hiking in Zell am See

LAKE ZELL LOOP

Blue Icon Highlight Covers.png

11KM FLAT LOOP

Blue Icon Highlight Covers copy 4.png

2 HOUR DURATION

Forest Icon.png

LAKESIDE WALK

Chalet.png

BEACH BARS & CAFES

Egal, ob Sie nach einem sanften Spaziergang suchen; ob Sie kleine Kinder haben, die Sie unterhalten möchten, oder hoffen, in Ihrem Urlaub 3.000m hohe Gipfel zu erobern, Sie finden in der Nähe des Chalets das, wonach Sie suchen. Wenn Sie sich einer Herausforderung stellen möchten, gibt es unsere eigene "Three Peak Challenge" - definitiv etwas für die Adrenalin-Suchenden unter uns!

Urlaub mit Kindern in Zell am See

THEMEN

WANDERWEGE

Für Familien

In unserer Umgebung gibt es eine Vielzahl von tollen Themenwanderwegen, die Unterhaltung für Erwachsene und Kinder bieten. Schmidolins 'Feuertaufe' ist ein Kinderwanderweg, der Spiele, Aktivitäten und Rätsel bietet und Kinder stundenlang unterhalten wird. Die Aussicht auf den Zeller See ist atemberaubend, so dass auch die Eltern unterhalten bleiben! In der Nähe haben wir auch den 'Ameisenweg'; ein Abenteuerpfad mit Aktivitäten für Kinder mit Blick auf die Hohen Tauern. Der Thumersbach 'Guestbook Trail' ist ein weiterer Themenwanderweg mit Blick auf den Zeller See, der interessante Einblicke in regionale Persönlichkeiten bietet - ein toller Spaziergang für die ganze Familie.

Wanderurlaub in Salzburgerland

UNSERE THREE PEAK CHALLENGE

Für Abenteurer

Unser Chalet hat das Glück, ein atemberaubendes Bergpanorama in Richtung Nationalpark Hohe Tauern zu haben. Jeder Gipfel ruft zur Eroberung auf. Viele davon haben wir im Laufe der Jahre nach und nach abgehakt. Wir haben uns daher entschlossen, unsere eigene 'Three Peak Challenge' zu kreieren, die aus drei der besten Gipfel in der Nähe des Chalets besteht - das Imbachhorn auf 2.470m und der Schafelkopf auf 2.266m, die beide vom Chalet aus zu sehen sind und dem Hundstein auf 2.117m Höhe, dem Gipfel hinter dem Chalet. Sollten Sie es schaffen, alle drei Gipfel zu erobern, geben wir Ihnen eine Flasche Schnaps als Preis, um Ihren beeindruckenden Sieg zu feiern!

Wanderurlaub Hohe Tauern National Park

HOHE TAUERN NATIONAL PARK

Für Naturliebhaber

Der Nationalpark Hohe Tauern ist eine Oase unberührter Natur. Auf einer Fläche von beeindruckenden 1.856 km² ist es ein Paradies für jeden Naturliebhaber. Voller atemberaubenden Bergen, Wasserfällen und Flüssen sowie dramatischen Gletscher, ist ein Ausflug dorthin nicht zu verpassen. Für die Wanderer unter uns bietet er endlose Unterhaltung. An der Grenze des Parks gibt es einfachere Wanderungen. Wenn Sie sich jedoch weiter in den Kern des Parks wagen möchten, sollten Sie sich mit allen notwendigen Ausrüstungen bestens vorbereiten. Sie können auch einen Bergführer mieten, falls Sie sich mit ausgebildeten Bergfachleuten in den Kern des Parks wagen möchten.

Hiking in Salzburgerland in Austria
bottom of page

HIKING

Salzburgerland is a hikers paradise from spring through to early winter. There are hundreds of hiking trails in the vicinity of the chalet that cater to all ages and levels of fitness. Many hiking trails here take you through beautifully dense forest, near cascading waterfalls, or past pristine alpine lakes. There are always quaint Austrian huts on route, where you can take a break with a Radler in the sun.

The Hohe Tauern National Park is just 10 minutes from the chalet, which is like being transported in to another magical world. A hiker's dream. Below are some of our favourite hikes in the area - there are far too many to list, so just ask if you'd like a little bit more information or some hiking ideas for your holiday.

Hiking in Zell am See

LAKE ZELL LOOP

Blue Icon Highlight Covers.png

11KM FLAT LOOP

Blue Icon Highlight Covers copy 4.png

2 HOUR DURATION

Forest Icon.png

LAKESIDE WALK

Chalet.png

BEACH BARS & CAFES

Whether you're looking for a gentle scenic meander; have young kids that you'd like to keep entertained, or hope to conquer some 3,000m alpine peaks on your holiday, you'll find what you're looking for near the chalet. If you like to set yourself a bit of a challenge whilst on holiday, we run our very own 'Three Peak Challenge' - definitely something to attempt for the thrill seekers amongst us! 

Summer holiday activities for children and families

THEMED TRAILS FOR ALL AGES

For Families

There are an abundance of themed hiking trails in the area that offer entertainment for adults and children alike. Schmidolin's 'Baptism of Fire Trail' is a fun children's hiking trail that offers games, activities and puzzles along the way, and is sure to keep kids entertained for hours. The views over Lake Zell are breathtaking, so parents keep entertained too! Near the chalet, we also have a themed 'Ants Trail'; an adventure trail with activities for children and views over the Hohe Tauern mountain range. The Thumersbach Guestbook Trail is another themed walk in the area, with captivating views of Lake Zell, offering insight in to pioneering personalities that influenced our area - a fun walk for the whole family.

Mountain hikes and hiking routes in Bruck an der Grossglocknerstrasse

OUR THREE PEAK CHALLENGE

For Thrill Seekers

Our chalet is lucky enough to enjoy a stunning mountain panorama towards the Hohe Tauern National Park. Each mountain offers its own peak that calls out to be conquered, which we've gradually ticked off over the years. We decided to create our own 'Three Peak Challenge', consisting of three of the best peaks in the vicinity of the chalet, that our guests can attempt to conquer too - the Imbachhorn at 2,470m and the Schafelkopf at 2,266m which can be seen from the chalet apartments, and the Hundstein at 2,117m which is the peak behind the chalet. Should you as our guest manage to conquer all three peaks, we'll give you a bottle of schnapps as a prize to celebrate your impressive victory!

Hiking in the Hohe Tauern National Park

HOHE TAUERN NATIONAL PARK

For Nature Lovers

The Hohe Tauern National Park is an oasis of unspoilt nature. Spanning an impressive 1,856km squared, its a paradise for any nature lover. Full of breathtaking mountain ranges, mesmerising waterfalls & rivers, and dramatic glaciers, its not to be missed when holidaying in the area. For the hikers amongst us, the network of hiking trails offers endless entertainment. There are plenty of more tame hikes on the periphery of the National Park, but should you wish to venture further in to the core of the park, make sure to go fully prepared with all necessary hiking equipment. You can also hire a mountain guide, should you wish to venture in to the core of the park, but with trained mountain professionals. 

Hiking in Salzburgerland in Austria